Deutschlands Mittelstand #2: So meistern kleine und mittlere Unternehmen erfolgreich Krisen

Quelle: fotolila.com - © mitrija

Die Pandemie stellt den deutschen Mittelstand seit über zwei Jahren vor eine Vielzahl neuer Herausforderungen. Doch nicht alle Unternehmen sind von der anhaltenden Krise in gleicher Weise betroffen. Diese Fähigkeit sich als Unternehmen nach einem externen Schock an die veränderten Umweltbedingungen anzupassen oder geordnet zum Ausgangszustand zurückzukehren, wird auch Resilienz genannt.

In der Studie „Deutschlands Mittelstand #2: So meistern kleine und mittlere Unternehmen erfolgreich Krisen“ des RKW Kompetenzzentrums und der Oskar-Patzelt-Stiftung wurde untersucht, welche Faktoren die Resilienzfähigkeit von inhaber- und familiengeführten Unternehmen beeinflussen. Dazu wurden anhand der Fragebögen von 667 Unternehmen, die im Wettbewerbsjahr 2021 die Jury-Stufe des Großen Preis des Mittelstandes erreichten, Resilienzprofile für kleine (0-10 Mio. Euro Umsatz), mittelgroße (11-50 Mio. Euro Umsatz) und größere Unternehmen (über 50 Mio. Euro Umsatz) sowie ein durchschnittliches Resilienzprofil des Mittelstandes erstellt.

Wir freuen uns, dass unser Managing Partner Christian Wewezow als Co-Autor der Studie mitwirken durfte und sein Engagement im Bereich der Mittelstandsforschung ausbauen konnte.

Die ganze Studie ist jetzt als kostenfreier Download erhältlich:

https://www.rkw-kompetenzzentrum.de/publikationen/studie/deutschlands-mittelstand-2/

Bild: fotolila.com – © mitrija