Christian Wewezow hält Laudatio bei der Verleihung der Ehrenplakette und Sonderpreise des Großen Preis des Mittelstandes

Christian Wewezow bei der Verleihung der Ehrenplakette und Sonderpreise des Gr0ßen Preis des Mittelstandes

Der Mittelstand und Familienunternehmen sind das Rückgrat der deutschen Volkswirtschaft. Um die Vielfalt und Innovationskraft des Mittelstands zu wahren, gilt es die Unternehmen nicht nur in ihrer Arbeit zu unterstützen, sondern Respekt und Anerkennung für das Engagement und den Herzblut aller Unternehmerinnen und Unternehmer zu zollen.

Der Einsatz ehrenamtlicher Organisationen, wie des Großen Preis des Mittelstandes, helfen dabei den Mittelstand immer wieder zu neuen Höchstleistungen anzuspornen.

Es erfüllt uns daher mit Stolz, dass unser Managing Partner Christian Wewezow den Mittelstand seit 2009 im Rahmen seines Engagements bei der Oskar-Patzelt-Stiftung, die den Großen Preis des Mittelstandes verleiht, ehrenamtlich unterstützt.

Als Kuratoriumsvorsitzender durfte er in diesem Jahr auf der Verleihung der Ehrenplakette und Sonderpreise in Dresden für gleich zwei Unternehmen eine Laudatio halten.

So wurde dem Mittelstandsexperten die Ehre zu teil, der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich Aktiengesellschaft, Zweigniederlassung Süddeutschland, den Preis „Bank des Jahres 2021“ zu überreichen. Bereits zum vierten Mal konnte sich die Bank mit Hauptsitz in Linz eine der begehrten Auszeichnungen der Oskar-Patzelt-Stiftung sichern. Das liegt vor allem daran, dass die Bank weiter auf Nähe, Vertrauen sowie Stabilität setzt und entgegen der Branchentendenz ihre Filialen und Zweigniederlassungen nicht schließt, sondern ausbaut. Die Auswirkungen dieser mutigen Strategie zeigen die insgesamt 72 Nominierungen zur Bank des Jahres deutlich auf. Trotz der schweren Lage während der Pandemie setzt das Kreditinstitut auf nachhaltige, kundenorientierte Finanzierungskonzepte und ist somit eine wahre Stütze für ihre mittelständischen Kunden.

Des weiteren überreichte Christian Wewezow der fit GmbH den Sonderpreis „Lebenswerk“. Die Ostdeutsche Kultmarke aus Zittau konnte während der Pandemie ein beeindruckendes Wachstum hinlegen, was dem Unternehmen sowohl den Preis „Held in der Krise“ des F.A.Z.-Instituts und „Top-Marke 2021“ der Lebensmittel Zeitung einbrachte. Neben dem rapiden Wachstum des Unternehmens, zeichnet die fit GmbH vor allem ihr vorbildliches Engagement aus. Zu Beginn der Pandemie entwickelte das Zittauer Unternehmen ein Desinfektionsmittel und spendete 75.000 Falschen an das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Sachsen und regionale Schulen.

Wir gratulieren den ausgezeichneten Unternehmen und wünschen unserem Managing Partner Christian Wewezow auch in Zukunft viel Erfolg bei seinem Engagement für den Mittelstand!

 

Bildnachweis: OPS-Netzwerk GmbH/ Boris Löffert