Pressemitteilung: Clockwise Consulting GmbH als Top-Consultant 2014/15 ausgezeichnet

Jena/Heidelberg – Berater und Coachs gibt es in Deutschland viele: ungefähr 14.000. Aber nur 114 von ihnen dürfen als beste Berater für den Mittelstand das begehrte „Top Consultant“-Siegel tragen. Zu ihnen gehört die Clockwise Consulting GmbH.
Das Unternehmen hat sich dem anspruchsvollen Zertifizierungsverfahren von Prof. Dr. Dietmar Fink von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg gestellt. Fink vergibt das „Top Consultant“-Siegel zusammen mit der auf Benchmarking für den Mittelstand spezialisierten compamedia GmbH. Mentor des 2010 ins Leben gerufenen Projekts ist der frühere Bundesfinanzminister Hans Eichel.

Mittelständische Unternehmer stehen bei der Wahl eines Beraters vor einem grundlegenden Problem: Die immense Zahl von Anbietern macht es nahezu unmöglich, die guten von den weniger guten zu unterscheiden. Das gilt vor allem mit Blick auf deren Fähigkeit, sich in die Bedürfnisse eines Mittelständlers hineinzudenken. Nur die wenigsten Berater sprechen „Mittelständisch“. Zu den Firmen, die genau das beherrschen, gehört die Clockwise Consulting GmbH. Entscheidend für die Auszeichnung mit dem „Top Consultant“-Siegel ist eine kundengerechte, mittelstandsorientierte Beraterleistung. Im Zuge des Bewertungsverfahrens musste die Clockwise Consulting deshalb neben einer Reihe von Angaben, dem Team von Prof. Dr. Dietmar Fink auch zehn Referenzkunden nennen. Diese Kunden wurden nach der Professionalität, Performance und zur generellen Zufriedenheit mit der Zusammenarbeit befragt. Das Ergebnis war für die Jenaer Unternehmensberatung erfreulich.

„Zu den besten Consultants des Mittelstandes im Bereich der Organisationsentwicklung zu gehören, ist für unsere kleine, aber feine Beratungsgesellschaft etwas ganz Besonderes. Unser hoher Beratungsanspruch und unsere Philosophie, den Unternehmern als konstruktiv-kritische Sparringpartner auf Augenhöhe zu begegnen und sie dabei zu unterstützen, ganzheitlich ihr Unternehmen weiterzuentwickeln, hat sich seit 2006 nicht geändert“, unterstreicht Michael Noack, Managing Partner der Clockwise Consulting GmbH.

Den bundesweiten Beratervergleich „Top Consultant“ haben compamedia und Prof. Fink bereits zum vierten Mal durchgeführt. Unterteilt in sechs Kategorien, tragen in diesem Jahr 114 Unternehmen das Qualitätssiegel: 54 Management-, 25 IT-, 23 Personal- und ein CSR-Berater sowie sieben Organisationsentwickler und sechs Coaches (zwei Unternehmen waren gleich in zwei Kategorien erfolgreich). Die ausgezeichneten Unternehmen haben bei dem Benchmarking ein sehr gutes oder gutes Ergebnis erzielt.

„Keine Jury könnte kritischer und zuverlässiger die Qualität von Beratungsleistungen bewerten als die Kunden selbst. Ihr Urteil ist eine gute Empfehlung für alle mittelständischen Unternehmen, die sich beraten oder coachen lassen möchten. Deshalb spielt die ausführliche Kundenbefragung eine wichtige Rolle bei der Zertifizierung“, sagt Prof. Fink über den Wettbewerb „Top Consultant