Clockwise Consulting und das Zentrum für interdisziplinäres Coaching – Strategie trifft Coaching

Logo Zentrum für interdisziplinäres Coaching

Die Coaching-Ausbildung des Zentrums für interdisziplinäres Coaching, zeichnet sich neben dem wissenschaftlich fundierten didaktischen Konzept, vor allem durch den Einbezug unterschiedlicher Teilbereiche von Coaching sowie wichtiger Lehrinhalte zu Unternehmensaufbau und -Strategie aus.
Im Rahmen der Zusammenarbeit der Clockwise Consulting und dem neugegründeten Zentrum für interdisziplinäres Coaching, wird in der ab Mai beginnenden Coaching-Ausbildung auch unser Managing Partner seine Expertise im Bereich Unternehmensstrategie und -gründung mit den angehenden Coaches teilen. In einem kurzen Interview durfte sich der Mittelstandsexperte und zukünftige Dozent bereits vorstellen.

Hier finden Sie mehr Informationen zum Zentrum für interdisziplinäres Coaching und der Coaching-Ausbildung.

1. Herr Wewezow, wer sind Sie und was ist Ihre Rolle im Zentrum?

Seit über fünfzehn Jahren stehe ich als Berater und Coach Führungskräften und dem Management zur Seite. Ich bin Geschäftsführer der Clockwise Consulting GmbH und als akkreditierter Unternehmensberater der RKW Baden-Württemberg GmbH spezialisiert auf Strategie und Unternehmensaufbau. Im Zentrum für interdisziplinäres Coaching unterstütze und begleite ich als Kooperationspartner die Teilnehmenden während der Ausbildung dabei, ihr Coaching- und/oder ihr Geschäftskonzept als angehende Coaches zu entwickeln. Durch unsere Begleitung finden sie ihren zukünftigen Weg als Coach. Diese Wege sind genauso vielfältig wie die Coaching-Ausbildung selbst und so finden wir gemeinsam heraus, was die wahre Passion unserer angehenden Coaches ist und wie sie als Coach in der Welt wirksam werden wollen.

2. Was bereitet Ihnen daran besonderes Vergnügen?

Es bereitet mir besonders großes Vergnügen, wenn ich anderen Menschen dabei helfen kann, ihre Vision und ihr Konzept erfolgreich zu realisieren. Es ist sehr wichtig, dass wir für die angehenden Coaches den strategischen Fit zwischen dem, was sie gut können und gern machen (Ressourcen) und dem, was von internen oder externen Coaches gefragt wird (Markt), zu finden. Da ich seit 2006 über 2.000 große und kleine Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und Stiftungen analysiert habe, kann ich dieses Wissen zielgerichtet in die Coachingausbildung von Frau Prof. Zimmermann einbringen.

3. Was verstehen Sie unter Coaching?

Zunächst müssen wir zwischen Unternehmensberatung und Coaching unterscheiden. In der Unternehmensberatung gilt es, Unternehmer*innen und Gesellschafter*innen bei Entscheidungen zu Fach- oder Prozessproblemen im Unternehmen zu unterstützen. Im Coaching geht es weniger um das gesamte Unternehmen, sondern um das Individuum! Ein wirksamer Coach ist für mich jemand, der anderen Menschen dabei hilft, verschiedene Perspektiven angemessen einzunehmen. Erst wenn Herz und Verstand in der Lage sind, einen Sachverhalt umfassend zu begreifen, kann eine strukturierte und klare Entscheidung getroffen werden. Erst durch ein hohes Maß an Entschlossenheit werden Probleme bewältigt und Maßnahmen mit Beharrlichkeit und Neugier umgesetzt.