Marktintelligenz zur Weiterentwicklung des eigenen Geschäftsmodells
Mit neuen Kommunikationstechnologien hat sich unsere Welt nachhaltig verändert. Die Mediennutzung ist im permanenten Umbruch, die Rollen zwischen Produzenten und Konsumenten verschwimmen – und letztlich werden Märkte immer schnelllebiger.
Trotzdem zählt in der Unternehmensführung oft noch das Argument: „Wir haben es immer so gemacht und wir kennen unsere Kunden gut“. Das mag vielleicht auch stimmen, allerdings sollte man sich eher fragen: „Warum sind die Kunden, die wir nicht haben, nicht bei uns?“
Für Unternehmen gibt es heute kaum einen Grund, nicht mehr Marktwissen einzubeziehen. Denn überall, wo Unternehmen Leistungen am Markt erbringen oder aus diesem beziehen, ist es essenziell zu verfolgen, woher und mit welcher Kraft der „Wind weht“, statt sich auf den Erfahrungswerten der Vergangenheit auszuruhen. Gerade die Digitalisierung bietet kaum fassbare Möglichkeiten, Marktintelligenz aufzubauen: Die meisten Interaktionen lassen sich mittlerweile digital über Sensorik, Smartphones und Onlineverhalten verfolgen. Wir werden immer transparenter – und wurde noch gestern vor dem „gläsernen Menschen“ gewarnt, geben heute trotz DSGVO & Co. Privatpersonen und Unternehmen oft bereitwillig (oder gleichgültig) ihre Daten preis.
Dadurch müssen Unternehmen sich nicht mehr fragen, welche Persona ihr Kunde repräsentiert, sondern: „Warum ist diese Person ihr Kunde?“ Wenn wir das Verhalten von Menschen nachvollziehen und auswerten, was sie online schreiben, lesen oder hören, können wir verstehen, wieso Menschen etwas tun und so letztendlich Rückschlüsse auf Probleme ziehen, die Unternehmen lösen können. Zuletzt werden so auch die Handlungen, Verlautbarungen und Werbeaktivitäten von Unternehmen weitgehend messbar. Die Datenbildung ist dabei ein sich selbst speisendes System: Jede neue Handlung produziert neue Daten, jeder Mensch und jedes Unternehmen zeichnet Tag für Tag ein immer genaueres digitales Portrait seiner selbst.
Um diese Potenziale zu nutzen, braucht es ein Umdenken in den meisten Betrieben. Kleine und mittlere Unternehmen arbeiten zumeist eher „reaktiv“ und antworten erst auf die Veränderungen am Markt, sobald sie eine Bedrohung für das eigene Geschäftsmodell sehen. Unternehmen sollten stattdessen proaktiv Chancen identifizieren. Ein schnelllebiger Markt zwingt Produzenten und Dienstleister problemorientiert und kreativ zu denken und neue Wege zu finden, um die Bedürfnisse des Marktes vorausschauend zu beantworten. Wer sich nur darauf fokussiert, Risiken zu minimieren und seine Assets zu wahren, kann schnell in die Ecke gedrängt werden.
Es muss in letzter Konsequenz der „Schalter im Kopf“ umgelegt werden! Es braucht mehr Innovation, mehr proaktives Unternehmertum und schnellere, transparentere Entscheidungen auf Basis von Daten – gerade im Mittelstand.
Der Wille neue Wege zu entdecken, muss die Angst überwiegen: Denn wer weiter bestehen will, wird am Wandel nur schwer vorbeikommen.
Über die Autoren:
Christian Wewezow ist Managing Partner der Clockwise Consulting GmbH und Startify GmbH. Als erfahrener Unternehmer, Stratege und Consultant begleitet er seit fast 15 Jahren die Entwicklung und Transformation von mittelständischen Marktführern, Familienunternehmen und Tech-Startups.
Jan Schoenmakers ist Managing Partner der Hase & Igel GmbH. Der Experte für datengetriebene Marktbearbeitung schafft Lösungen für Entscheider. Automatische Analysen riesiger Datenmengen und KI-gestützte Empfehlungen helfen Kunden, Trends früh zu erkennen, dem Wettbewerb Haken zu schlagen und Maßnahmen laufend zu optimieren.
Related posts
Großer Preis des Mittelstandes: Wenn der Wind der Veränderung weht
Christian Wewezow hält Laudatio bei der 89. Preisverleihung des Großen Preis des Mittelstandes
Podcast über Erfolgsfaktoren im Mittelstand
„Unternehmertum im Mittelstand – neu gedacht!“
Das Resilienzprofil des Mittelstandes – eine Studie des RKW Kompetenzzentrum
Christian Wewezow hält die Laudatio für den Preis „Bank des Jahres 2020“ bei der Gala der Oskar-Patzelt-Stiftung in Würzburg
Buchempfehlung: „Der Konkurrenz ein Kundenerlebnis voraus: Customer Experience Management- 111 Tipps zu Touchpoints, die Kunden begeistern“
Berlin die Metropole der Zukunft? Innovationsschub in Startups und Mittelstand am Beispiel Berlin
Erfolgsfaktoren im Mittelstand ermittelt
Clockwise Consulting als Experten in „Digitale Welt: Strategien für Unternehmen“ interviewt
Clockwise Consulting: Erfolgsfaktoren für die Sicherheitstechnik ermittelt
Impulsworkshop beim Stiftungsforum in Stuttgart
Nach WannaCry proaktiv handeln und Sicherheitslücken schließen
Christian Wewezow wird Mitglied im Fachbeirat „Unternehmensführung und Innovation“ des RKW Kompetenzzentrums
„Next Generation – Wege zur Lösung der Nachfolgesituation“
Christian Wewezow zu Gast im Podcast „IWR Experts“ des Internationalen Wirtschaftsrats e. V.
Christian Wewezow hält Laudatio bei der Verleihung der Ehrenplakette und Sonderpreise des Großen Preis des Mittelstandes
Der gemeinsame Austausch steht im Mittelpunkt
Deutschlands Mittelstand #2: So meistern kleine und mittlere Unternehmen erfolgreich Krisen
Clockwise Consulting und MML Partners begründen strategische Partnerschaft
Das Feuer des Unternehmertums neu entfachen!
„Change and Transformation“-Workshop von Christian Wewezow
Zukunftsreise Mittelstand: Impressionen
„Die wichtigsten Erfolgsfaktoren 2017 für Unternehmen: Was Top-Unternehmer auszeichnet
Christian Wewezow übernimmt Bundesvorsitz der Wirtschaftsjunioren
Der Jugend eine Zukunft bieten
Managing Partner Christian Wewezow erneut Kuratoriumsvorsitzender der Oskar-Patzelt-Stiftung
Reiner Schmidt wird Mitglied des Fachbeirats Industrie
Führungskongress Rhein Neckar 2015
Pressemitteilung: Clockwise Consulting GmbH als Top-Consultant 2014/15 ausgezeichnet
Erfolgsfaktoren für Unternehmen
Erfolgsfaktor Unternehmensnachfolge
Christian Wewezow moderiert die große Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl von den Wirtschaftsjunioren Heidelberg
Mit EU Business-Award ausgezeichnet
Clockwise Consulting im Beraterpool des Deutschen Instituts für Unternehmensnachfolge e. V. vertreten
Berater Akkreditierung des RKW Thüringen
Mitglied im Netzwerk für gesunde Arbeit Thüringen
„Der beste Partner für mein Unternehmen- Gründer setzen auf Private Equity“
Im Wettbewerb vorne bleiben: So bauen sich Spitzenunternehmen ihr eigenes Start-up
Christian Wewezow zu stellvertretendem Vorstandsvorsitzenden des RKW Thüringen e. V. gewählt
Christian Wewezow als Nachfolgeexperte des RKW Baden-Württembergs gelistet
Teilnahme an der erstklassig besetzten Podiumsdiskussion „Führung aus unterschiedlichen Perspektiven“
Yannik Rediske ist der neue Bundesvorsitzende des „JCNetwork“
Christian Wewezow vertritt die Clockwise Consulting in der BVMW Bundesfachkommission Startups und Unternehmensgründungen
Mittelstandsexperte im Gespräch mit den Besten: Im Schweigekloster schreiben manche einen Businessplan, andere ein Liebesgedicht für ihre Frau
Pressemitteilung: „Was den Mittelstand erfolgreich macht: Erfolgsprinzipien der besten Unternehmen“
Respekt und Achtung für die Leistung mittelständischer Unternehmer schaffen
Corporate Startup- Wie neue Geschäftsmodelle neben bewährten gedeihen können
„Startup meets Mittelstand“ – Das Whitepaper der Kreissparkasse Düsseldorf
Die ausgezeichneten Unternehmen des Großen Preis des Mittelstandes 2021 stehen fest
Christian Wewezow ist RKW-Fachberater in Baden Württemberg
Clockwise Consulting und das Zentrum für interdisziplinäres Coaching – Strategie trifft Coaching
Erhebung der Erfolgsfaktoren im Mittelstand 2021
Sonderpreis Junge Wirtschaft: Laudatio für Bittner Werkzeugbau
Christian Wewezow in der Beraterdatenbank „Transformationswissen BW“ gelistet
„Startup trifft Mittelstand – Das Feuer nutzen“- Christian Wewezow zu Gast im Podcast des HHL Digitalspace
Buchempfehlung: „Trends der politischen Kommunikation: Beiträge aus Theorie und Praxis“
Auf dem Podium zur Unternehmensnachfolge
Jubiläumsbuch „25 Jahre Großer Preis des Mittelstandes“
Christian Wewezow hält die Laudatio für die Albert Fischer GmbH bei der Gala der Oskar-Patzelt-Stiftung in Düsseldorf
Buchempfehlung: Web-Monitoring: Gewinnung und Analyse von Daten über das Kommunikationsverhalten im Internet
In eigener Sache: Clockwise Consulting unterstützt Treberhilfe Dresden
Top-Kategorien
Neueste Beiträge
- Das Saarländer IT-Unternehmen 3plus Solutions erreicht die Jury-Stufe des Großen Preis des Mittelstandes
- Deutschlands Mittelstand #2: So meistern kleine und mittlere Unternehmen erfolgreich Krisen
- Mittelstandsexperte im Gespräch mit den Besten: Die Nische ist die Stärke des Mittelstandes
- Im Wettbewerb vorne bleiben: So bauen sich Spitzenunternehmen ihr eigenes Start-up
- Clockwise Consulting im Beraterpool des Deutschen Instituts für Unternehmensnachfolge e. V. vertreten
Fachjournal: Clockwise Executive
Betriebliche Gesundheitsförderung in Unternehmen
Intrapreneurship im Mittelstand
Betriebliche Gesundheitsförderung in Unternehmen - Kurzform
Aktienoptionen für Mitarbeiter
HR-Demographie im Unternehmen
Innovation in Unternehmen
Fach– und Führungskräftemangel in Thüringen
Thema: Business Transformation
Wertorientiertes Vertriebscontrolling
Wertschöpfung durch Marketing
Guerilla Marketing
Quo Vadis: Chancen von mPayment
Möglichkeiten von Corporate Social Responsibility
Internationale Kommunikation in mittelständischen Unternehmen