Die Rolle der Erfolgsfaktoren des Mittelstands während der Corona Krise

Die Lockdowns der Corona Krise haben den Mittelstand auf unterschiedliche Weisen beeinflusst. Branchen wie die Gastronomie, Hotellerie und Veranstaltungswirtschaft sehen sich kurz vor dem Abgrund, während IT-Unternehmen und der produzierende Mittelstand vergleichsweise glimpflich durch die ersten Monate der Pandemie gekommen sind. Allerdings können auch abseits der stark betroffenen Märkte Unterschiede in den Auswirkungen der Pandemie festgestellt werden.
Die Studie des RKW „Deutschlands Mittelstand 2020- so arbeiten kleine und mittlere Unternehmen an ihrem Erfolg von morgen“, zu der geschäftsführender Gesellschafter Christian Wewezow den Leitartikel verfasste, untersucht – unabhängig von der Corona Krise – die Erfolgsfaktoren im Mittelstand. Dr. Matthias Geissler, Leiter des Fachbereichs Digitalisierung und Innovation des RKW Kompetenzzentrums, sieht allerdings die Auswirkungen der Erfolgsfaktoren des Mittelstands auf die Stabilität von Unternehmen während der Pandemie. Laut dem Innovationsexperten waren Unternehmen, die sich in Ihrer Unternehmensentwicklung an den Erfolgsfaktoren orientieren, besser für die Krise aufgestellt. Besonders Unternehmen, die ihren Fokus auf die Gesamtentwicklung und den Erfolgsfaktor „Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen“ gelegt haben, waren besser für eine unvorhersehbare Marktveränderung gerüstet. Auch Unternehmen, die sich durch soziales oder kulturelles Engagement fest in ihrer Region vernetzt hatten und stets um Kundennähe bemüht waren, kommen laut Dr. Geissler besser durch die Pandemie.
Die Priorisierung von stabilem, langfristigem Wachstum, anstelle rasanter Expansion, sind nicht nur die Grundlage einer nachhaltigeren Unternehmensentwicklung, sondern auch eine sichere Rücklage bei unvorhersehbaren Marktdisruptionen.

Lesen Sie hier das ganze Interview von Dr. Matthias Geissler, Leiter des Fachbereichs Digitalisierung und Innovation des RKW Kompetenzzentrums, zu Erfolgsfaktoren und Digitalisierung im Mittelstand.

Foto: @RKW Kompetenzzentrum 2020, iStock.com/alvarez