Ein Beirat im Mittelstand: Von Weltgeschehen bis alternative Finanzierung wird alles diskutiert

Manfred R. Elsner ist alleiniger geschäftsführender Gesellschafter der Main-Neckar-CapitalGroup GmbH, Frankfurt am Main, aktiver Beirat mit Beratungsfunktion in namhaften Unternehmen, und er leitet im Ehrenamt die Servicestelle der Oskar-Patzelt-Stiftung in Frankfurt am Main. Der gefragte Experte auf dem Gebiet Corporate Finance verfügt über 40 Jahre Berufs- und Führungserfahrung im Finanzsektor. Christian Wewezow sprach mit ihm in der Reihe Wirtschaftsgespräche über die Rolle des aktiven Beirats in Unternehmen und unternahm mit ihm einen Ausblick in die wesentlichen Unternehmensthemen der Zukunft.

 

„Ein Beirat mit aktiver Beratungsfunktion ist der erste externe Experte für die Unternehmensentwicklung und Aufsichtsorgan der Geschäftsführung. Als Beirat berate ich Geschäftsleitung und Gesellschafter bei strategischen Themenstellungen, unter anderem bei der langfristigen Unternehmensausrichtung, einer Nachfolgeregelung und bei neuen Produkt- oder Dienstleistungsfeldern. Zusätzlich berate ich die Geschäftsleitung bei tagesaktuellen Themenstellungen, der Neukundengewinnung, Vertragsverhandlungen, Investitionen, Eigen- und Fremdkapitalbeschaffung. Ich bin externer Berater und Sparringspartner für die Unternehmer.“
Manfred R. Elsner im Wirtschaftsgespräch

 

Das Wirtschaftsgespräch ist im PT-Magazin erschienen: Ein Beirat im Mittelstand: Von Weltgeschehen bis alternative Finanzierung wird alles diskutiert