IT-Sicherheit wird von Managern zu wenig beachtet
Sicherheitsfragen sind nicht Chefsache – das ist eines der Befragungsergebnisse unter 107 Sicherheitsfachleuten von Websense. Offensichtlich scheint das Thema „IT-Sicherheit“ und „Datenschutz“ nur die Befragten IT-Experten selbst zu zu interessieren. Der Umgang mit der ganzen It-Sicherheit wird seitens der Geschäftsführer und Manager als „viel zu locker“ eingeschätzt (Quelle: http://www.usb-sicherheit.com/?p=83).
Datenklau durch USB-Sticks wird ebenso von Managern zu wenig beachtet
Wie sorglos insbesondere auch Mitarbeiter mit sensiblen Daten umgehen, unterstreicht eine Studie von Sandisk. Drei Viertel der befragten Mitarbeiter gaben an, dass sie „persönliche USB-Drives für das Abspeichern von Firmendaten nutzen.“ Die am häufigsten kopierten Daten sind demnach: Kundendaten (25%), Finanzdaten (17%), Geschäftspläne (15%), Mitarbeiterdaten (13%), Marketingpläne (13%), Geistiges Eigentum (6%) und Quell-Code (6%) (Quelle: http://www.usb-sicherheit.com/?p=74).
Passwort-geschützten USB-Drives stellen eine Möglichkeit dar, um den Datenklau per USB-Stick vorzubeugen.
Related posts
Unternehmensnachfolge: Das Tabuthema der Seniormanager
Wertschöpfung durch Marketing – Wie sich Marketing messen lässt
Betriebliches Gesundheitsmanagement in KMUs
German Enterprise Encryption Trends 2008: Datenschutz durch Verschlüsselung
Online Social Networks im Vertriebsprozess – ein adäquates Mittel des Networkings?
Kleine oder große Preise: Preisfestsetzung als Erfolgsfaktor
E-Government – Ein Instrument zum Abbau von bürokratischen Hemmnissen für kleine und mittelständische Unternehmen?
Manager die neuen Überlebenskünstler: Schlüsselqualifikationen von heute
Manager-Hybris – Das Fehlverhalten der Manager
Marketing für Anwaltskanzleien – Eine Marktlücke schließt sich
Quo Vadis: Chancen von mPayment – Das ultimative mPayment
Ergonomie vs. Ökonomie – warum entscheiden? – Der Nutzen ergonomischer Schichtpläne in Anbetracht des demografischen Wandels
Wertorientiertes Vertriebscontrolling – ein Instrument zur Umsetzung kundenorientierter Unternehmensführung
Kommunikationscontrolling: den Wertbeitrag messen und steuern
Der moderne Sisyphos: Die Strafe der Daten- und Informationsflut
Die Gemeinkostenwertanalyse – Kosten rational senken oder in Prozesse intensiv investieren?
Internationale Kommunikation in mittelständischen Unternehmen – Eine Analyse und Entwicklung von Perspektiven
Mobile Media – zunehmende Relevanz in der mobilen Kommunikation
Employer Branding in klein– und mittelständischen Unternehmen
Nachhaltiger Unternehmenserfolg durch Betriebliches Gesundheitsmanagement
Wie bewerte ich meine Consultants? – Implementierung eines Managementdiagnosesystems in Unternehmensberatungen
„Tante Emma“ in Neuauflage – Was Unternehmer von Tante Emma in Sachen Kundenbeziehung noch lernen können
Netzwerkbildung für Juristen – Vereinigungen und Veranstaltungen
Möglichkeiten von Corporate Social Responsibility: Gute Taten für Erfolg und Reputation
„HR-Demographie“ im strategischen HR-Management
Change Management – Veränderungen erfolgreich gestalten
Energieeffizienz in der IT: Auch IT kann grün sein
Guerilla-Marketing – Unkonventionelle Wege für ein effizientes Marketing
Mitarbeiteraktienoptionen als Instrument der Personalbindung in kleinen und mittelständischen Unternehmen
Mitarbeiter als Sicherheitsrisiko für die IT
Familienfreundliche Personalpolitik – Wettbewerbsvorteil und Motivationsfaktor
Innovationen – Das Handwerkszeug deutscher Unternehmen
Fach- und Führungskräftemangel in Thüringen? – Auswirkungen des Brain Drain junger Eliten
Warum scheitern Beratungen? – Neuer Blick auf alte Probleme
Top-Kategorien
Neue Beiträge
- Pressemitteilung: „Was den Mittelstand erfolgreich macht: Erfolgsprinzipien der besten Unternehmen“
- Pressemitteilung „Deutschlands Mittelstand 2020“
- Günzburger Steigtechnik GmbH erhält die Ehrenplakette der Oskar-Patzelt-Stiftung
- Mittelstandsexperte im Gespräch mit den Besten: Grüne Arbeitsspeicher: Ein Erfolgsbeispiel zu Gestaltung einer lebenswerten Zukunft
- Yannik Rediske ist der neue Bundesvorsitzende des „JCNetwork“
Fachjournal: Clockwise Executive
Betriebliche Gesundheitsförderung in Unternehmen
Intrapreneurship im Mittelstand
Betriebliche Gesundheitsförderung in Unternehmen - Kurzform
Aktienoptionen für Mitarbeiter
HR-Demographie im Unternehmen
Innovation in Unternehmen
Fach– und Führungskräftemangel in Thüringen
Thema: Business Transformation
Wertorientiertes Vertriebscontrolling
Wertschöpfung durch Marketing
Guerilla Marketing
Quo Vadis: Chancen von mPayment
Möglichkeiten von Corporate Social Responsibility
Internationale Kommunikation in mittelständischen Unternehmen