IT-Sicherheit wird von Managern zu wenig beachtet
Sicherheitsfragen sind nicht Chefsache – das ist eines der Befragungsergebnisse unter 107 Sicherheitsfachleuten von Websense. Offensichtlich scheint das Thema „IT-Sicherheit“ und „Datenschutz“ nur die Befragten IT-Experten selbst zu zu interessieren. Der Umgang mit der ganzen It-Sicherheit wird seitens der Geschäftsführer und Manager als „viel zu locker“ eingeschätzt (Quelle: http://www.usb-sicherheit.com/?p=83).
Datenklau durch USB-Sticks wird ebenso von Managern zu wenig beachtet
Wie sorglos insbesondere auch Mitarbeiter mit sensiblen Daten umgehen, unterstreicht eine Studie von Sandisk. Drei Viertel der befragten Mitarbeiter gaben an, dass sie „persönliche USB-Drives für das Abspeichern von Firmendaten nutzen.“ Die am häufigsten kopierten Daten sind demnach: Kundendaten (25%), Finanzdaten (17%), Geschäftspläne (15%), Mitarbeiterdaten (13%), Marketingpläne (13%), Geistiges Eigentum (6%) und Quell-Code (6%) (Quelle: http://www.usb-sicherheit.com/?p=74).
Passwort-geschützten USB-Drives stellen eine Möglichkeit dar, um den Datenklau per USB-Stick vorzubeugen.
Related posts
Quo Vadis: Chancen von mPayment – Das ultimative mPayment
Mobile Media – zunehmende Relevanz in der mobilen Kommunikation
Mitarbeiter als Sicherheitsrisiko für die IT
Change Management – Veränderungen erfolgreich gestalten
Warum scheitern Beratungen? – Neuer Blick auf alte Probleme
Betriebliches Gesundheitsmanagement in KMUs
Wie bewerte ich meine Consultants? – Implementierung eines Managementdiagnosesystems in Unternehmensberatungen
Innovationen – Das Handwerkszeug deutscher Unternehmen
Möglichkeiten von Corporate Social Responsibility: Gute Taten für Erfolg und Reputation
Manager die neuen Überlebenskünstler: Schlüsselqualifikationen von heute
Kleine oder große Preise: Preisfestsetzung als Erfolgsfaktor
Die Gemeinkostenwertanalyse – Kosten rational senken oder in Prozesse intensiv investieren?
Employer Branding in klein– und mittelständischen Unternehmen
Wertschöpfung durch Marketing – Wie sich Marketing messen lässt
Kommunikationscontrolling: den Wertbeitrag messen und steuern
Nachhaltiger Unternehmenserfolg durch Betriebliches Gesundheitsmanagement
Energieeffizienz in der IT: Auch IT kann grün sein
Fach- und Führungskräftemangel in Thüringen? – Auswirkungen des Brain Drain junger Eliten
Mitarbeiteraktienoptionen als Instrument der Personalbindung in kleinen und mittelständischen Unternehmen
Der moderne Sisyphos: Die Strafe der Daten- und Informationsflut
Manager-Hybris – Das Fehlverhalten der Manager
„Tante Emma“ in Neuauflage – Was Unternehmer von Tante Emma in Sachen Kundenbeziehung noch lernen können
Marketing für Anwaltskanzleien – Eine Marktlücke schließt sich
German Enterprise Encryption Trends 2008: Datenschutz durch Verschlüsselung
Wertorientiertes Vertriebscontrolling – ein Instrument zur Umsetzung kundenorientierter Unternehmensführung
Internationale Kommunikation in mittelständischen Unternehmen – Eine Analyse und Entwicklung von Perspektiven
Netzwerkbildung für Juristen – Vereinigungen und Veranstaltungen
E-Government – Ein Instrument zum Abbau von bürokratischen Hemmnissen für kleine und mittelständische Unternehmen?
Online Social Networks im Vertriebsprozess – ein adäquates Mittel des Networkings?
Unternehmensnachfolge: Das Tabuthema der Seniormanager
Ergonomie vs. Ökonomie – warum entscheiden? – Der Nutzen ergonomischer Schichtpläne in Anbetracht des demografischen Wandels
Familienfreundliche Personalpolitik – Wettbewerbsvorteil und Motivationsfaktor
Guerilla-Marketing – Unkonventionelle Wege für ein effizientes Marketing
„HR-Demographie“ im strategischen HR-Management
Top-Kategorien
Neueste Beiträge
- Das Saarländer IT-Unternehmen 3plus Solutions erreicht die Jury-Stufe des Großen Preis des Mittelstandes
- Deutschlands Mittelstand #2: So meistern kleine und mittlere Unternehmen erfolgreich Krisen
- Mittelstandsexperte im Gespräch mit den Besten: Die Nische ist die Stärke des Mittelstandes
- Im Wettbewerb vorne bleiben: So bauen sich Spitzenunternehmen ihr eigenes Start-up
- Clockwise Consulting im Beraterpool des Deutschen Instituts für Unternehmensnachfolge e. V. vertreten
Fachjournal: Clockwise Executive
Betriebliche Gesundheitsförderung in Unternehmen
Intrapreneurship im Mittelstand
Betriebliche Gesundheitsförderung in Unternehmen - Kurzform
Aktienoptionen für Mitarbeiter
HR-Demographie im Unternehmen
Innovation in Unternehmen
Fach– und Führungskräftemangel in Thüringen
Thema: Business Transformation
Wertorientiertes Vertriebscontrolling
Wertschöpfung durch Marketing
Guerilla Marketing
Quo Vadis: Chancen von mPayment
Möglichkeiten von Corporate Social Responsibility
Internationale Kommunikation in mittelständischen Unternehmen